Was ich eigentlich sagen wollte:
Am Freitagabend dürfte ich für Jugend Hackt eine Rede halten. Ich weiß nicht genau was ich gesagt habe, aber das ist was ich sagen wollte. Slides sind hier.
[PROFILE SLIDE]
Hallo! Meine Name ist Laura Hilliger und ich arbeite im Internet. Falls ihr wissen wollen, ich bin Amerikanerin und wohne in Dresden seit 2007, langer als manche von euch schätze ich. Ihr könnt mir später Mal Googlen und euer Englisch üben, da ich arbeite eigentlich International und auf Englisch. Aber heute spreche ich für euch Deutsch und ihr könnt zahlen wie oft ich Fehler machen. Deutsch ist ganz schon schwierig!
[Aktivistin und Technologin SLIDE]
Ich bin hier, dank das Jugend Hackt Projekt, um ihr ein bisschen über meine Arbeit als Aktivistin und Technologin zu erzählen. Ich bin eine Experten in Open Source und Offenheit und arbeite für Projekten in Nachhaltigkeit, Menschen Rechte und andere Bereiche wo ich glaube ich eine positive Impact haben kann. Ich arbeite mit Organisationen die durch eine digitale Wendung gehen. Ganz einfach gesagt, ich helfe Leute verstehen Open Source und Internet Gesellschaften, und erfinden digitale Programme, Produkte und Strategien.
[Psycops SLIDE]
Aber ich bin eigentlich Künstlerin. Oder Philosophin.
[Maybe Zombies SLIDE]
Oder Schriftstellerin. Oder Denkerin. Oder…ich bin ganz viel verschiedene Sachen, und ich bin es alles Online.
[Bad website SLIDE]
Anfang meine Karriere habe ich in San Francisco gearbeitet. Bevor TikTok, Instagram, Snapchat oder Facebook. Bevor jeder ein Smartphone hatte, als das Internet neu war, habe ich Adobe Mitarbeiter Adobe Produkte beigebracht, PIXAR Mitarbeiter auch. Ich habe Leute HTML und CSS beigebracht, und damals haben Webseiten ofter mal so ausgesehen. Echt. Damals habe ich auch Dokumentar Filmemacher:innen und Journalist:innen geholfen neuen Medienprojekte und Webseiten und Online Animationen vorzustellen und zu bauen.
[producer institute examples SLIDE]
Wir haben Apps erfunden die Behinderte Menschen zeigen können welche Restaurants Rollstuhl Rampen hat, und aber auch Animationen die Menstruation für Mädels die keine weiblichen Vorbilder hatten erklärt haben.
[mozilla SLIDE]
Ich habe dann viele Jahren bei Mozilla gearbeitet. Ihr kennt vielleicht Firefox? Mozilla ist die Macher von Firefox, und eigentlich sind sie eine Stiftung die seit Anfangs des Webs versuchen digitale Rechte zu schützen. Unser Privatsphäre, unser Daten, das Internet als öffentliches Medium.
[greenpeace SLIDE]
Nach meine Jahren bei Mozilla, wollte ich meine Kompetenzen einsetzen für Nachhaltigkeit und ich habe mich bei Greenpeace International geworben. Ich habe mit meine Glauben als Open Source Mensch und digital Rechte, mit meine schräge Erfahrung in Aktivismus die Leute beim Greenpeace irgendwie beeindruckt und dürfte mitmachen. Ich habe eine Aktivist training auf ein Greenpeace Schiff gemacht, und ich habe eine Women in IT Preis gewonnen weil ich mich für eine offene Projekt die heißt Planet 4 eingesetzt habe.
[WAO SLIDE]
Jetzt habe ich meine eigene Genossenschaft, We Are Open Co-op. Ich arbeite mit Greenpeace immernoch.
[logos SLIDE]
Dazu arbeiten wir mit viele anderen Stiftungen, Universitäten und Bildungs- oder Software Firme. Wir sind Expert:innen in Open und wollen ein Internet für alle. Wir arbeiten zwischen Stiftungen, Technologie und Gesellschaften.
[FoE SLIDE]
Ich habe gerade für Friends of the Earth eine Artikel über KI und Klima für digital und Klima aktivisin:nnen geschrieben, eine neue Projekt mit Amnesty International angefangen und werde demnächst über KI und Öffentlichen Medien mit die BBC machen.
[Ollie SLIDE]
Und wann alle diese Marken-Namen sagt ihr nichts, wenn ihr nicht schon denken “ach echt Cool, will ich auch so machen” dann sage ich dazu dass ich durch meine Arbeit nach Japan, Australian und überall in Nord Amerika und Europa reisen durften. Ich bin Rettungstauchern, habe mit mein Roller Derby team die Bundesliga gewonnen und irgendwie habe ich auch richtig coole Freunde und Familie. Cooles Leben sagt ich mal.
Das heißt alles aber doch gar nicht dass es alles super einfach war. Als ich angefangen habe, waren nur 3% die Leute die in diesen immer noch ziemlich undefinierte Bereich von “Technologie” Frauen. Ich habe viel gekämpft um gehört zu sein. Ich musste viel lernen und machen und tuen und verstehen, um mich in Technologiebereich durchzusetzen, besonders weil ich arbeite zwischen Technologie und alles anders.
[gif SLIDE]
Aber wir sollen kurz zurück zum ganz Anfang gehen, oder? Als ich ungefähr 7 Jahre alt war, mein Papa hat einen schwere Kisten mit nach Hause gebraucht. Es hat “Computer” geheißt. Seit dem habe ich fast meine ganzen Leben lang mit Technologie zu tuen gehabt.
Wie euch, war ich interessiert in was ich machen könnte mit Technologie. Wie euch, wahrscheinlich, wollte ich die Welt kennenlernen und irgendwas sein. Ich war nicht sicher was, aber ich habe immer eine Interesse für Tech. Wie euch, ich wollte damit spielen, basteln, bauen. Ich wollte verstehen. Ich war neugierig.
[cats SLIDE]
Lerneinheit #1: das Internet besteht aus Katzen.
Ich habe gelernt, dass die Leute die partizipieren in Open Source und Aktivistin Gemeinschaften haben Kulturen. Die sind Kulturen wo die Leute wissen dass wir, normale Leute, Macht haben. Wenn wir zusammen arbeiten und uns mühe geben über verschiedene Perspektiven und Ideen nachzudenken, wenn wir versuchen zusammen als Menschen zu halten, können wir die Welt tatsächlich verändern.
[html/js/css SLIDE]
Das Web ist aus Code gebaut. HTML/CSS sind ganz einfach, und zusammen mit anderen Code, kann man ganz, ganz viel bauen. Diese Blocke sind Offen gebaut, das heißt wir können extrem viel auseinander bauen und wieder zusammen bauen.
[Lego SLIDE]
Offenheit ist die Grundprinzip für das Internet wie wir es heute verstehen. Ohne diesen Offenheit, ohne Offene Code und Standards, wäre alles ganz, ganz anders gewesen. Aber Open Source ist auch eine Kultur.
Großteils meines Arbeits geht’s darum die Welt zu verbessern durch die Einsetzung von Open Prinzipen. Ich habe mitentwickelt das Englisches Definition von diesen Prinzipien. Zum Gluck, und weil wir Offene Lizenzen benutzt haben, gibt es diesen Definition auch auf Deutsch. Ihr könnt es später mal durch lesen, falls ihr interessiert sind.
[5 principles SLIDE]
Offenheit wird immer wichtiger für die Art und Weise, wie Gruppen und Teams jeder Größe zusammenarbeiten, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Und die fortschrittlichsten Organisationen – unabhängig ihrer Missionen – betrachten Offenheit heute als eine notwendige Voraussetzung für Erfolg.
Hier sind die fünf Merkmale, also die Grundvoraussetzungen für Offenheit:
Transparenz – Wir können auf etwas nicht reagieren das wir nicht sehen können.
Inklusivität – Verschiedene Leute haben verschiedene Erfahrungen die uns inspirieren oder zu neuer Ideen können.
Anpassungsfähigkeit – Oh, stuff ist kompliziert manchmal. In Technologiebereich ist Flexibilität sehr, sehr hilfreich. Merk euch die Fehlerkultur, wie hier auf Jugendhackt.
Zusammenarbeit – Gemeinsam machen wir unser Arbeit besser, effektiver, nachhaltiger. Gemeinschaft – Gemeinsame Werte und Ziele sind wichtig, damit wir zusammen halten. Außerdem, Niemand ist eine Insel
[they wouldn’t give me the code SLIDE]
Aber Offenheit ist fließend. Offenheit ist vielschichtig. Offenheit ist schwierig. Und Offenheit ist eine Einstellung. Es ist eine menschliches Einstellung, die die Wichtigkeit von Geschichten, und unserem Handeln
[good theft SLIDE]
Ich möchte jetzt über Geschichte erzählen, also “Story” und Handeln reden, weil es ist wie wir schreiben und reden über unser Arbeit. Wir erzählen Storys über unser Tag und was wir getan haben. Wir erklären was hinter unser Arbeit steckt mit Storys. Storys sind sehr gebraucht um ein besseres Welt vorzustellen oder zu bauen.
Wenn wir bauen und spielen und machen mit andere Leute, wir kommunizieren wer wir sind und was wir glauben. Da ist immer mehr als eine Seite zu erzählen, verschiedene Perspektiven. Wir, Menschen, benutzen Sprache und Story um die Welt zu verstehen und um uns selber Verständlich zu machen. Deswegen will ich erklären was Storys eigentlich sind und dafür gehen wir 34000 Jahre in die Vergangenheit.
[Cave painting SLIDE]
Vor 34000 Jahre in eine Höhle in Süd Frankreich irgendwelche Künstler haben ein bisschen Graffiti an die Wand geschmiert. Die haben Bison und Nashörner und rennende Gazellen gemalert. Die Tiere, mache die heute gar nicht mehr auf die Erde sind, waren super gut gemalt! Historiker können daraus Ideen über wie das Menschliches Leben damals war entwickeln. Aber diese Bilder waren nicht nur Bilder, die Tiere hatten dynamische Interaktion. Interaktion ist ein Story, jeder Interaktion ist ein Story.
Story ist wie wir den Vergangenheit erinnern. Es ist wie wir die Zukunft vorstellen. Story ist wie wir unser Wesen entwickeln. Es ist wie wir mit einander klar kommen. Hast du jemals überlegt warum Freitag ende die Arbeitswoche ist? Die Wochen Tagen sind Storys, die wir erfunden haben um Zeit zu organisieren. Storys sind in alles.
[gegen Hass SLIDE]
Das ding ist, in unser Gesellschaft wollen viel dass wir glaube das ihre eigene Story die “richtige” Story ist.
Jetzt diese “Uns gegen Euch” Story – das gerade in Deutschland und den USA, in Großbritannien und Frankreich Macht erlangt. Sie ist ziemlich zerstörerisch. Sie basiert auf dem Gedanken, dass du und deine Freunde auf irgendeine Art getrennt von mir und meinen Leuten sind. Aber das stimmt nicht – wir alle essen, trinken, lachen, weinen – wir alle brauchen Liebe, wir alle empfinden Eifersucht oder Angst. Und wir alle leben in der sozialen Gruppe, die man “Gesellschaft” nennt.
Wir haben keine Zeit zum Hassen; es gibt zu viele Probleme, mit denen wir uns beschäftigen müssen. Zum Beispiel die Klimakrise.
[Build our own stuff SLIDE]
Ich benutze kein Instagram, WhatsApp, Facebook oder sonst was von Meta und ich benutze fast gar kein Amazon um Stuff zu bestellen. Ich überlege ganz genau was für Technologie ich benutzen.
Es ist mir nicht egal wie die Algorithmen funktionieren, und was sie mit uns machen.
Wenn ihr über Technologie, die Welt und euch selbst lernen…geh tiefer und verfolg das Geld. Warum ist es so wichtig, dass wir viel Geld an dieselben fünf Unternehmen zahlen müssen, damit wir künstliche Intelligenz zum Denken verwenden können? Warum haben wir das Gefühl, all diese modernen Geräte zu benötigen? Was steckt alles dahinter und was können wir dagegen machen?
[Big World SLIDE]
Schritt für schritt, sage ich immer. Erstmal gucken, lernen. Die Welt zu verändern passiert nicht in ein Tag, es passiert jeden Tag. Mit euer Ideen und Entscheidungen. Wir, jeder einzeln, haben ein größeres Einfluss auf die Welt als was wir vorstellen können. Unser Aktionen, unser Projekte, unser Dominoeffekt auf diese Erde…da machen wir Veränderungen.
[small SLIDE]
Das ist was ich möchte, dass ihr versteht – ihr habt jetzt und für immer Macht. Ihr könnt es für das Gute benutzen. Gebildet zu sein heißt dass man kritisch über probleme nachdenkt. Das Web beinhaltet die Information der Welt und das Wissen der Menschheit. Technologie ist nur eine Werkzeug, wie ihr es benutzt ist was wichtig ist.
[People with passion SLIDE]
Was ist die Story was du zu erzählen hast? Wie kann dein Story andere Leute helfen oder unterstützen? Welche Probleme kotzt dich so richtig an und wie kannst du deine Kompetenzen und deine Fähigkeiten benutzen um den Problem anzugehen?
Lernen ist chaotisch, alle lernen anders, und dieses Wochenende könnt ihr euch gegenseitig unterstützen und auch von einander was lernen.
Wenn ihr spaß hat und etwas echtes schafft, lernt ihr mehr. Ihre Intressen fügt zu lernen. Programmieren, Gestaltung, Basteln, Zusammenarbeit, etwas machen/bauen/diskutieren macht mann klug. Und am Web ihr könnt alles bauen.
[You have power SLIDE]
Ihr könnt Webseite bauen die zeige dein eigene Ideen, Meinungen, Wissens.
Ihr könnt Kunstprojekte zum Thema Brot machen oder Spiele die aussehen als ob die aus den 80ern sind. Du kannst Batman von ein neuer Perspektiv erzählen, an Politik kommentieren… Du kannst alles bauen.
Ihr habt alle irgendwas in Leben zu sagen. Ihr braucht ausreichende Fähigkeiten, um diesen Etwas für euch zu finden und dann braucht ihr noch mehr Kompetenzen um die Welt diesen Etwas klarzumachen. Und ihr braucht andere Leute, mit anderen Kompetenzen um euer Storys besser erzählen zu können.
[we’re in charge SLIDE]
Dieses Wochenende ihr habt helfe, um manche von diesen Fähigkeiten und Kompetenzen zu lernen. Mein rat wäre wenn ihr natürlich viel redet, versuch ein bisschen mehr zu zu hören, und wenn ihr eher euch zurück nehmen, versuchen ein bisschen mehr aus euer Comfort zone zu kommen.
[final SLIDE]
Und jetzt und die nächste paar Tage und eigentlich durch euer ganzen Leben, folgt euer Intresse und Leidenschaften und schauen wo die dich hinbringen.
Vielen dank :)